Hirsutismus

Von einem Hirsutismus spricht man, wenn bei Frauen ein männliches Verteilungsmuster der Körperbehaarung vorliegt.
Neun Hautbereiche am Körper sind androgensensitiv: Oberlippe, Kinn, Dekolleté, Rücken, Lenden, Oberbauch, Unterbauch, Oberarm, Oberschenkel. Normalerweise wachsen bei Frauen auf diesen Hautarealen nur feine, nicht pigmentierte, kurze Vellushaare. Beim Hirsutismus liegen stattdessen dickere, pigmentierte Terminalhaare vor.

Die Einteilung erfolgt in Abhängigkeit von der Ausprägung der Behaarung nach dem Ferriman-Gallwey-Score.

Anamnese

Fragen nach
Kurzfristiges Auftreten/rasche Progression/Auftreten im ErwachsenenalterTumoröse Ursache
Langsamer Verlauf/peripubertäres AuftretenFunktionelle Erkrankung
MedikamentenanamneseAnabolika, Spironolacton, Phenytoin, Minoxidil, Derivate von Progesteron, Glukokortikoide, Ciclosporin, etc.
HyperandrogenisierungszeichenSeborrhö, Akne, Haarausfall, Zyklusunregelmäßigkeiten, unerfüllter Kinderwunsch

Ursachen

Zu den häufigsten Ursachen des Hirsutismus zählt das polyzystische Ovar-Syndrom. Allerdings ist das eine Ausschlussdiagnose, d.h. zuvor müssen andere seltenere Ursachen ausgeschlossen werden.

ErkrankungenHäufigkeitWeiterführende Untersuchungen
Medikamentös bedingter H.++Medikamentenanmnese
Idiopathischer H.++Keine Hyperandrogenämie
Polyzystisches Ovarsyndrom+++A-/Oligomenorrhö, polyzystische Ovarien
Adrenogenitales Syndrom (late- onset oder kryptische Form+17-Hydroxyprogesteron ↑ im ACTH- Stimulationstest
Cushing-Syndrom+Kortisol nicht supprimierbar im Dexamethason-Hemmtest
Prolaktinom+Prolaktin ↑
Akromegalie+IGF-1 ↑
Nebennieren- oder Ovarialtumor+Schnelle Progression. Testosteron ↑↑, DHEA ↑↑

Diagnostik

Labor

FragestellungParameter
weiblicher HormonstatusFSH, LH, Östradiol
HyperandrogenämieTestosteron, freies Testosteron, DHEA-S
M.CushingCortisol (Dexamthason-Hemmtest)
ProlaktinomProlaktin
Adrenogenitales Syndrom17-Hydroxyprogesteron (ACTH-Stimulationstest)
AkromegalieIGF-1, hGH

Bildgebung

OrganUntersuchung
NebenniereSonographie, MRT
OvarSonographie
HypophyseMRT